Zum nächsten Element springen

Ziel Entspannung: Was wäre, wenn ich wirklich loslassen würde?

Spécial détente : Et si je lâchais vraiment prise ?

Was wäre, wenn wir das Jahr 2024 nutzen würden, um endlich loszulassen? Die letzten Jahre haben viel Ungewissheit, Angst und Stress mit sich gebracht, und wir alle haben das Bedürfnis, uns ein wenig zu entspannen. Aber wie kann man das tun? Unsere Wellness-Expertin Claire ist hier, um uns aufzuklären.


Was bedeutet Loslassen?

Spüren Sie diesen täglichen Druck? Diese mentale TO-DO-Liste, die immer länger wird, obwohl der Tag nur 24 Stunden hat? Dieses Bedürfnis, alles zu kontrollieren? Diese 20 Ideen pro Minute, die manchmal Ihren Geist und Ihre Gesundheit belasten?

Ob im Beruf, im Privat-, Liebes oder Elternleben - wir neigen (allzu) oft dazu, alles perfekt und organisiert zu haben, an allen Fronten präsent zu sein oder eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen, ohne an unser inneres Wohlbefinden zu denken. Vor lauter Streben nach Exzellenz vergessen wir uns selbst.

Ein einfaches Beispiel: Ihr Terminkalender ist überfüllt, Sie nehmen sich keine Minute Zeit, um neue Energie zu tanken, Sie stellen hohe Anforderungen an sich selbst, Ihre Familie oder Ihre Mitarbeiter und Sie versuchen, alles unter Kontrolle zu halten, obwohl Ihr Körper Ihnen das Gegenteil signalisiert. Der Grund dafür ist einfach. Es beruhigt Sie, Sie haben das Gefühl, alles im Griff und eine beruhigende Umgebung zu haben, aber vor allem gibt es Ihnen das Gefühl, zu existieren, zu leben und unentbehrlich zu sein. Aber ohne es zu merken, schaden Sie Ihrem Körper und Ihrem Geist, weil Sie sich keine Ruhepause gönnen, um zu entspannen, den Moment zu genießen und wertvolle Momente mit Ihren Lieben zu erleben.

Was können Sie dagegen unternehmen? Loslassen!

Loslassen bedeutet, einen Schritt zurücktreten zu können, um die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, und darauf zu verzichten, etwas zu kontrollieren, was nicht kontrolliert werden kann.

Es geht darum, anpassungsfähig zu sein, um unseren Willen, die Realität an unsere Erwartungen, Vorstellungen und Projektionen anzupassen, beiseitezuschieben und die Ereignisse, denen wir begegnen, voll und ganz und mit Gelassenheit zu akzeptieren.

Warum ist es wichtig, loszulassen?

Loslassen erlaubt uns, uns einer anderen Dimension zu öffnen, in der wir uns unserer Grenzen bewusstwerden und sie akzeptieren. Wir gewinnen Abstand, um die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu relativieren. Wir grübeln nicht mehr stundenlang (oder sogar tagelang!) über ein vergangenes oder bevorstehendes Ereignis nach und bringen uns nicht mehr in eine unangenehme und schwer zu bewältigende emotionale Situation.

Wenn Sie diese Arbeit an sich selbst geschafft haben, atmen Sie wieder auf, bauen Stress ab, können das Leben in vollen Zügen genießen und den Geist entlasten. Geistige Belastung ade!

 


Unsere Tipps zum Loslassen

Loslassen zu Hause

Unerlässlich für unser inneres und körperliches Wohlbefinden ist es, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ob morgens beim Aufwachen, in der Mittagspause oder abends: Nehmen Sie sich eine kleine Stunde Zeit, um den Kopf zu entlasten.

Mehrere Optionen sind möglich, eine angenehmer als die andere.

Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um die Taiga-Massageölkerze mit Bio-Sesamöl, Shea- und Bio-Mangobutter, die reich an Vitamin E ist, anzuzünden. Stellen Sie sie auf den Badewannenrand, während sich das Wachs in ein zartes Öl mit betörendem holzigem Duft verwandelt.

Geben Sie sich 20 Minuten lang einem wohltuenden, entspannenden und entgiftenden Aromabad hin, um den Kopf zu entlasten. Geben Sie dazu einen Esslöffel Phyto-Bain in das Badewasser, atmen Sie tief durch die Nase ein bevor Sie die ganze Luft durch den Mund wieder ausstossen. Wiederholen Sie dies mehrmals, um den Stress abzubauen und sich vollkommen zu entspannen.

Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um Ihre Haut mit dem kornlosen Gommage Yon-Ka für empfindliche Haut zu erneuern, oder dem Guarana Scrub für das Gesicht. Für den Körper empfehlen wir die köstlichen und beruhigenden Zuckerpeelings Vitalität Körper Zuckerpeeling oder Zucker-Körperpeeling Relaxen, um abgestorbene Hautzellen sanft zu entfernen.

Nach dem Bad reichen 15 Minuten aus, um Ihren Körper sanft zu massieren, oder noch besser mit der Taiga-Massageölkerze massieren zu lassen, wobei Sie auf die leicht rauen Stellen bestehen sollten. Die Haut wird weich, sublimiert und tief genährt.

Zum Abschluss dieses 100%igen Wohlfühlrituals können Sie sich an einem ruhigen Ort setzen und 10 Minuten lang meditieren.

 

Loslassen im Büro

Führen Sie 5 Minuten lang eine Anti-Stress-Atmung durch, die als "Herzkohärenz" bezeichnet wird und Wohlbefinden und Entspannung fördert. Das Ziel ist es, 5 Minuten lang sechs Atemzüge pro Minute zu machen, d. h. fünf Sekunden lang einatmen und dann fünf Sekunden lang ausatmen. Und das dreimal täglich, um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen.

Für absolute Entspannung

Sie entscheiden sich für eine einstündige Behandlung in einem Spa oder einem von Yon-Ka anerkannten Institut.

Momentaner Favorit: die Mahana-Behandlung, eine energetische, aromatische und entspannende Massage des Schädels, der Hände und Füße. Ein echter zeitloser Moment!

 

Wussten Sie schon?

"Schlaf ist Gesundheit" lautet ein berühmtes Sprichwort, aber man muss ihn auch finden. Hier sind sechs Tipps, wie Sie sich auf einen guten Schlaf vorbereiten können:

  • Vermeiden Sie abends zu energiegeladene Sportarten, die zwar Stress abbauen, aber dynamisieren und den Schlaf fernhalten,
  • Leichtes Abendessen, idealerweise zwei Stunden vor dem Schlafengehen: Die Verdauung kann den Schlaf beeinträchtigen. Vermeiden Sie Aufputschmittel: Kaffee, Alkohol, Tee und scharfe Speisen am Abend.
  • Gönnen Sie sich zwischen der Arbeit und dem Schlafengehen eine Entspannungspause, z. B. nehmen Sie ein Aromabad bei max. 37-38 °C im Halbdunkel, atmen Sie tief durch, hören Sie entspannende Musik.
  • Hören Sie auf Ihren Schlaf: warnendes Gähnen, Augen, die sich schließen. Wenn Sie den Schlafzug unter dem Vorwand, Ihr Buch oder Ihre Serie beenden zu wollen, passieren lassen, müssen Sie auf den nächsten Zug warten, d. h. 1,5 bis 2 Stunden, bevor Sie die Warnzeichen erneut spüren.
  • Denken Sie daran, die Raumtemperatur zu senken. Sie sollte nicht mehr als 20°C betragen.
  • Trinken Sie kurz vor dem Schlafengehen einen Kräutertee (Kamille, Passionsblume, Baldrian, Orangenblüte, Lindenblüte).
Teilen auf:

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.

Featured In
Featured In
Featured In
Featured In
Featured In
Featured In
Featured In
Featured In